MPU Hilfen - Verkehrspsychologische Einzelintervention

Das Projekt "PromilleRechner" entstand in der Zeit, in der ich für die DEKRA Automobil AG als MPU Gutachter tätig war. Von 1992 bis 2000 habe ich schwerpunktmäßig in Berlin, aber auch in anderen Städten über 5000 MPU Begutachtungen zu allen behördlichen Fragestellungen durchgeführt.

Für Ende 1999 sah der Gesetzgeber vor, dass eine strikte Trennung der Trägerfirmen zu erfolgen habe zwischen der Begutachtung in den Begutachtungsstellen für Fahreignung, und den Angeboten von Vor- und Nachschulungskursen zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung.

Daraufhin entstand bei der DEKRA-Akademie, Deutschlands drittgrößtem Träger für Ausbildungen, Umschulungen und Fortbildungen, die Abteilung MPD, Abkürzung für verkehrsMedizinische und verkehrsPsychologische Dienstleistungen.

Mit dieser klaren Trennung war es nun erstmals möglich, auch gezielt vorbereitende Hilfen für die MPU in Form von verkehrspsychologischen Einzelinterventionen anzubieten.

Ich entschied mich, in diesen Bereich überzuwechseln, und wir entwickelten verkehrspsychologische Konzepte, die folgende Zielsetzungen hatten:

  • in einer positiven und lernfördernden Atmosphäre die Themenstellungen zu bearbeiten, die für eine Änderung der Sicht- und Verhaltensweisen wichtig und notwendig sind
  • so effektiv wie möglich zu arbeiten, d.h. sowohl was die Zeitdauer bzw. der Umfang der Maßnahme angeht, als auch hinsichtlich der Themen und Ziele für die MPU

Nach nunmehr 18-jähriger Arbeit mit diesen Konzepten würde ich mir die Aussage "anmaßen", dass dies doch gut bis sehr gut gelungen ist.

Ergebnisse unserer repräsentativen Klientenbefragung zur Verkehrspsychologischen Intervention

Wir haben über 100 Klienten befragt. Die Ergebnisse sind uns ein Ansporn und für Sie vielleicht eine Ermutigung. Hier das Wichtigste in Kürze:

  • 100 % bewerteten den/die Verkehrspsychologen/in als sehr kompetent.
  • Für 100 % unserer Klienten war die Darbietungsform der Inhalte anschaulich, interessant und abwechslungsreich.
  • 98 % haben wichtige Erkenntnisse für ihr Leben gewonnen.
  • Bei 84 % konnten die Ängste vor der MPU wesentlich verringert werden.
  • 93 % fanden im Rückblick die vom Verkehrspsychologen empfohlene Interventionslänge und Dauer angemessen.
  • 95 % hatten die MPU mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, bei den restlichen 5 % lag Ende 2003 noch kein MPU-Ergebnis vor.
  • 100 % unserer Klienten würden die Einzelintervention einem Bekannten empfehlen.

Und wir erhielten auch sehr persönliche Botschaften, hier eine kleine Auswahl:

"Sie haben mir nicht nur geholfen, meinen Führerschein zu bekommen, sondern gaben mir sogar ein Stück Lebensweisheit mit auf den Weg. Danke."

"Anbei das Verkürzungs-Urteil, wohl ein Gütesiegel für Ihr Haus."

"Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei weitere Fälle, welche eine MPU durchführen lassen müssen, von meinen positiven Erfahrungen habe ich ihnen mitgeteilt. Bei Ihnen ... möchte ich mich auch auf diesem Wege noch einmal bedanken, für Ihre Geduld, Herzlichkeit und dem Verständnis, welches Sie dem einzelnen Problem entgegenbrachten. Nach Wiedererlangung des Führerscheins hat sich mein Leben in vielen Bereichen positiv verändert. ... herzliche Grüße..."

"Der Lernprozess, den ich Dank Ihrer Hilfe durchgemacht habe, in Bezug auf die Alkoholproblematik, haben mein Leben erheblich verändert. Inzwischen habe ich die theoretische Führerscheinprüfung bestanden! Vielen Dank!!"

"Habe am Prüfungstag die hohe Durchfallquote durch schlecht oder gar nicht vorbereiteten Probanden miterlebt. Fühlte mich aber sicher und top vorbereitet. danke nochmals an dieser Stelle!..."

"Ich hätte gleich diesen Schritt machen sollen und nicht so lange warten."

Ich habe jetzt nach über 18 Jahren mit mehr als 1000 Menschen eine verkehrspsychologische Einzelintervention im Vorfeld einer MPU durchgeführt, und mache dies nach wie vor sehr gerne. Unseriös wäre es allerdings, so etwas wie eine "Erfolgsgarantie" zu geben. Aber aus unseren Erfahrungen kann ich sagen, dass mehr als 95% der TeilnehmerInnen an unseren verkehrpsychologischen Einzelinterventionen Erfolg bei einer MPU haben.

Wer Interesse an einer Erstberatung oder weitergehenden Angeboten hat, ist herzlich eingeladen, weitere Informationen unter:
0800 3357267
oder im Berliner Ortsnetz unter:
(030) 29 00 80-300
zu erfragen.

Im Internet gibt es hier weitergehende Informationen unter:
https://www.dekra-akademie.de/de/premium-einzel-intervention/

GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER IN SECHS STUNDEN
Unglaublich? Vielleicht doch? Gucken Sie selber!
www.gluecklicher-nichtraucher.de                     [Anzeige]