Die Entwicklung des PromilleRechners

Als ein seit vielen Jahren tätiger Verkehrspsychologe fiel mir auf, daß für den Normalbürger keine einfach zu handhabende Vorrichtung existiert, durch die er schnell und zuverlässig die Wirkung von Alkohol auf seinen Körper (Promillewert) auszurechnen imstande ist.

Ich habe Atemalkoholgeräte getestet, teilweise mit sehr ungenauen Ergebnissen, so daß diese Geräte nicht zu empfehlen sind. Auch Pusteröhrchen sind einmal sehr umständlich in der Bedienung, und zweitens oft auch sehr ungenau, so daß diese auch nicht unbedingt empfehlenswert sind.

Das einzige sinnvolle und probate Hilfsmittel schien mir ein kleiner Promillecomputer im handlichen und kleinen Format zu sein, der die in der Alkoholforschung bekannten und bewährten Konstanten und Variablen konsequent einbezieht.

So kam es zu der Konzeption des vorliegenden Gerätes, das folgende Möglichkeiten aufweist:

  • leichte Handhabung durch interaktives Dialogverfahren, sehr schnell erlernbar
  • möglichst genaue Promilleprognosen nach Eingabe von Geschlecht, Körpergröße, Alter, Gewicht und Mageninhalt bei Trinkbeginn
  • zwei Funktionsmodi, retrospektiv und prospektiv, d.h. man kann rückblickend die Daten eines "Trinkabends" mit Trinkanfang und Trinkende nebst den konsumierten Alkoholika eingeben oder vorausschauend jede beliebige Trinksituation simulieren

Ich habe mit der Firma GlobalMind, Hamburg, einen Partner gefunden, mit dem die Idee weiterentwickelt wurde und letztendlich in ein realisierbares Konzept umgesetzt werden konnte. Dabei konnte auf die fachliche Unterstützung vor allem von Prof. Dr. med. Volker Schmidt, Halle, Herrn Dr. rer. nat. Wolfgang Schubert, Dipl. Psychologe, Berlin, und Herrn Prof. Dr. Walter Schneider, Dipl. Psychologe, Hamburg, zurückgegriffen werden.

Der PromilleRechner ist in der Welt das einzige bekannte Gerät, mit dem jede Person leicht und schnell in der Lage ist, sich die Wirkung von bestimmten Alkoholmengen ganz individuell auf seinen Körper bezogen recht genau ausrechnen zu lassen, ohne daß vorher ein realer Alkoholkonsum hätte stattfinden müssen. Auch darin ist ein großer Vorteil beim PromilleRechner zu sehen.

Der PromilleRechner wurde eingehend von der DEKRA fachlich beurteilt und darf jetzt offiziell die Bezeichnung "Von DEKRA empfohlen" tragen.

Der PromilleRechner stößt als Weltneuheit in diesem Format und als wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit auf interessierte Medien. Wie den Presseveröffentlichungen zu entnehmen ist, sind verschiedene Berichte im lokalen Bereich erschienen, so im Berliner Kurier, der Berliner Morgenpost oder in der BZ.

Im Fernsehen in der Sendung "Wochenmarkt" auf B1 (3. Programm) als Produktempfehlung der Woche, in der Sendung "Treffpunkt Berlin" in FAB, in der Erfindersendung "Einfach genial", MDR, ferner Telefon- oder Studiointerviews in den lokalen Radiosendern "rs2" und "Fritz".

Besonders beachtenswert finde ich die Stellungnahme von Herrn Dr. Franz, Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt des Bundes gegen Alkohol im Straßenverkehr e.V., und auch Leiter der MPU des TÜV Hannover/Sachsen-Anhalt.

Aber auch der Testbericht in Auto/Straßenverkehr Testurteil - Empfehlenswert - und die Äußerungen von Herrn Pannecke in der Fernsehsendung "Einfach genial" sind interessant.

Der PromilleRechner ist nicht mehr im Handel erhältlich, wird aber immer wieder gebraucht bei Ebay angeboten.

GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER IN SECHS STUNDEN
Unglaublich? Vielleicht doch? Gucken Sie selber!
www.gluecklicher-nichtraucher.de                     [Anzeige]