Der PromilleRechner im Live-Test bei stern TV

Mittwoch - 17. Dezember 1997
22.05 Uhr bei RTL
Moderation: Günther Jauch

"Der Promille-Rechner im Test - pfiffige Erfindung oder unsinniges Spielzeug ? Er sieht aus wie ein Taschenrechner und ermittelt in Sekundenschnelle den Alkoholpegel seines Benutzers. Die Idee des Berliner Psychologen Lutz Mehlhorn ist verblüffend einfach. Auf Knopfdruck weiß man, ob man das Auto besser stehen läßt. Oder wann man nach durchzechter Nacht wieder nüchtern ist. Doch wie zuverlässig ist der Promille-Rechner ? STERN TV macht den Test."

Zwei Testpersonen, Leif Conrad, 25 Jahre, und Nadine Martens, 21 Jahre, tranken im Studio live in gut 60 Minuten neun Kölsch. Zwanzig Minuten später erfolgte eine Blutprobe, die per Motorradkurier ins Institut für Rechtsmedizin Köln gebracht wurde. Die Ergebnisse wurden in der Sendung bekanntgegeben.

Für Nadine Martens gab der PromilleRechner folgenden Wert aus: 1,22 Promille, die Blutprobe ergab 1,11 Promille.

Für Leif Conrad gab der PromilleRechner folgenden Wert aus: 0,79 Promille, die Blutprobe ergab ebenfalls ganz exakt 0,79 Promille. Eine hundertprozentige Übereinstimmung!

GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER IN SECHS STUNDEN
Unglaublich? Vielleicht doch? Gucken Sie selber!
www.gluecklicher-nichtraucher.de                     [Anzeige]